1. Die Chronik von
    Lappenstuhl
    Vorbemerkungen
Startseite Geographie Veranstaltungen Politik Chronik Bilder

Vorbemerkungen

Bei den folgenden Internetseiten handelt es sich um entsprechend aufbereitete Daten der "Chronik Lappenstuhls", die im Jahr 1999 von der Siedlungsgemeinschaft Lappenstuhl e. V. als Buch herausgegeben wurde.

Da die "Chronik Lappenstuhls" in Buchform nichtmehr im Handel erhältlich ist, sollen die Inhalte über das Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Vorlagen für den Buchdruck lagen in digitaler, (aber leider nicht "internetfähiger") Form vor. Sie wurden mit Hilfe von Thorsten Schuster soweit aufbereitet, dass eine Weiterbearbeitung mit einem Editor möglich war. Bei der Aufbereitung für die Darstellung im Internet wurden einige notwendige redaktionelle Änderungen von mir vorgenommen.

Die Chronik endet 1998 und wurde danach nicht fortgeschrieben!

Ralf Peterson 2006/2019

Die Originaldaten des Buchs wurden zusammengestellt von Willi Vor dem Berge. An der Bearbeitung der Texte haben teilgenommen:

  • Marion Decker
  • Manfred Feik
  • Gerd Hermes
  • Gerda Knille
  • Anette Marewitz
  • Willi Vor dem Berge
  • Werner Wasmuth

Bildnachweis: (Originale)

  • Archiv Siedlungsgemeinschaft, Archiv Kinderspielkreis,
  • Archiv Blaskapelle, Archiv Musikkorps
  • Wilhelm Aulbert, Horst Schölzel
  • Willi Vor dem Berge,Ernst Bödeker
  • Wilhelm Unkenholt,Sigrid Brink
  • Walter Vor den Tharen,Manfred Feik
  • Margot Witt,Herbert Hanke
  • Gerd Hermes, Jürgen Zietlow
  • Gerda Knille, Reiner Marewitz

Die Gesamtherstellung des Buchs lag bei der Druckerei Rud. Gottlieb, Bramsche, der Buchumschlag wurde damals gestaltet von Petra Zorn.


Vorwort der "Chronik Lappenstuhl"

Diese Chronik soll über die Entstehung der Siedlung Lappenstuhl informieren, an manche Dinge der Vergangenheit erinnern und die Geschichte für unsere Nachkommen festhalten.
Es war nicht möglich, alle Ereignisse zu erwähnen. Die Personen, die an der Schrift mitgewirkt haben, versuchten objektiv und neutral zu berichten. Sollte dennoch etwas vergessen oder nicht genug bewertet worden sein, so ist das nicht in böser Absicht geschehen.
All denen, die uns freundlicher Weise unterstützt haben und Unterlagen sowie Bildmaterial zur Verfügung stellten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren. Sie werden an anderer Stelle namentlich aufgeführt.
Lappenstuhl, Dezember 1999

zum nächsten Kapitel